Mittwoch, 18. Dezember 2013

Vanillekipferl , ein Stückchen Weihnachten

Nachdem anstrengenden Tag dachte ich mir backe ich mal zur Entspannung und weil ja bald Weihnachten vor der Tür steht die für mich typischen Vanillekipferl. Diese verkürzen die Zeit auf Weihnachten einbisschen. 
Ich freue mich schon richtig auf Weihnachten und freue mich auch das meine Keksüberraschungstüte für meine liebsten zu Weihnachten immer größer wird. Vielleicht überzeugt diese alle mal das vegane Backleckereien auch schmecken können.

                                                   ES DUFTET NACH WEIHNACHTEN !!!


Zutaten:

  • 2 Vanilleschoten
  • 200g Mehl
  • 50g Zucker
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 150g Margarine
  • Puderzucker
Zubereitung:


  1. Zuerst die Vanilleschote aufschneiden und das Mark der Vanilleschote herauskratzen
  2. Dann das Mehl, den Zucker, das Vanillemark, die gemahlenen Mandeln und die Margarine zu einem Teig verkneten und anschließend 30 Min ruhen lassen
  3. Aus dem Teig eine Rolle von einem Durchmesser von 4 cm formen und in 1,5 cm dicke Scheiben teilen.
  4. Diese nun zu Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen.
  5. Die Vanillekipferl für ca. 10/15 Min im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Umluft backen.
  6. Darauf achten das die Kipferl nicht zu braun werden!
  7. Anschließend die Vanillekipferl kurz abkühlen lassen und dann mit Puderzucker übersieben. 


1 Kommentar: