Sonntag, 15. Dezember 2013

Lebkuchen , endlich mal wieder nach fast 3 Jahren


Was ist Weihnachten nur ohne Lebkuchen? Irgendwie nicht das selbe .. Nachdem mich endlich mal die Lust am backen gepackt hat dachte ich mir passend zur Weihnachtszeit müssen meine ersten veganen Lebkuchen her. Denn leider habe ich noch keinen veganen Lebkuchen im Supermarkt entdeckt was eigentlich schade ist..
Sie sehen aus wie Lebkuchen Herzen und schmecken für mich auch fast genauso aber macht euch doch selbst ein Bild davon und backt sie fleissig nach.
Ich würde mich freuen ...






Zutaten:

  • 400g Mehl
  • 400g Sojamilch
  • 150g Zucker
  • 4 El Pflanzliche Margarine
  • ein kleines Fläschen Bittermandelaroma
  • 10g Lebkuchengewürzmischung (z.B von Ostermann gibt es bei Edeka)
  • 2TL Backpulver
  • für die Glasur 100g Zartbitterschokolade
Zubereitung:

  1. Alle trockenen Zutaten miteinander mischen.
  2. Danach die Margarine in einen Topf schmelzen lassen.
  3. Anschließend etwas abkühlen lassen und diese zusammen mit der Sojamilch und den Bittermandelaroma mischen.
  4. Dann alle Zutaten miteinander verkneten so lange bis ein glatter "fluffiger" Teig entsteht, den Teig für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank kühlen so dass er seine fluffigkeit verliert und fester wird.
  5. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Nach etwa 1 Stunde den Teig rausholen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einen 4 mm dicken Teig ausrollen und in die gewünschten Formen ausstecken ( ich wählte eine Herzchenform da diese typisch sind für mich wenn ich an Lebkuchen denke).
  7. Die Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech für ca. 10 Min in den Ofen geben.
  8. Nach 10 Min die Herzen aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen den Vorgang habe ich 4 mal wiederholt.
  9. Die Zartbitterschokolade wenn die Herzen abgekühlt sind im Wasserbad erhitzen bis diese flüssig wird.
  10. Anschließend die Schokolade auf die Herzen mit einem Pinsel verteilen so entstehen die für uns so bekannten Lebkuchen Herzen.







                                                Das Rezept für die Winterpralinen folgt morgen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen