Samstag, 14. Dezember 2013

Traumstücke mal anders


In der Weihnachtsbäckerei muss auch mal gearbeitet werden sonst wird das nichts mehr mit den Plätzchen dieses Jahr und deshalb habe ich mich gestern mal hingesetzt und habe angefangen die ersten offiziellen Weihnachtsplätzchen zu backen.

Die Wahl viel ziemlich schnell auf die Traumstücke da diese den Vanillekipferl ziemlich ähnlich sind und im Moment in aller Munde sind.

Ich habe das Rezept aus dem Blog von bakingthelaw allerdings habe ich das Rezept etwas umgeändert sonst würden sie ja nicht "Traumstücke mal anders heißen". Ich habe ins Grundrezept Kakaopulver weil ich meiner guten Freundin ein Teil der Kekse zum probieren mitgebe und da diese eine absolutes Schokomonster ist viel die Wahl schnell auf Kakaopulver.



Zutaten:

  • 400g Mehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 250g Sojamargarine
  • 125g Soja-Joghurt
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 150g Zucker
  • Prise Salz
  • Puderzucker zum wälzen
  • Kakaopulver (gehört nicht zum Grundrezept)
Zubereitung

  1. Ich habe das Mehl, die gemahlenen Mandel, die Margarine, den Sojajoghurt, Vanillezucker und die Prise Salz zu einem Teig geknetet.
  2.  Anschließend habe ich den Teig geteilt so das 2.Teige entstanden sind. In den 2. Teig habe ich dann etwas Kakaopulver gegeben (nach Augenmaß)
  3. Anschließend habe ich den ersten und den zweiten Teig in Frischhaltefolie eingewickelt und für 1 Stunde in den Kühlschrank gegeben.
  4. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und schon einmal das Backblech mit Backpapier auslegen
  5. Nach 1 Stunde habe ich die Teige aus dem Kühlschrank genommen . Ich habe dabei mit dem ersten Teig angefangen in zu einer "Wurstform" gerollt und dann in kleine Stückchen geschnitten und diese dann aufs Backblech gelegt diesen Vorgang habe ich dann mit dem 2.Teig wiederholt. Ich habe 2 Bleche hinter einander gebacken da die Traumstücke auf der Mittleren Schiene des Ofen 10-15 Min backen müssen.
  6. Nach 15 Min habe ich mein Blech raus genommen und über die warmen Traumstücke den gesiebten Puderzucker gegeben bis diese vollständig bedeckt waren. 
  7. Bei den Schokotraumstücken habe ich in den Puderzucker etwas Kakaopulver und Zimt gegeben und dieses Gemisch anschließend wieder gesiebt über die Traumstücke gegeben bis diese mit Puderzucker bedeckt waren.





1 Kommentar:

  1. ♡♡ sieht suuuuper aus ♡♡, vielleicht mache ich das für meine Party am Samstag....

    AntwortenLöschen