Sonntag, 12. Januar 2014

Neues aus meiner Küche

Heute ist Sonntag und das heißt im Bett lümmeln und von einem Pyjama in den nächsten schlüpfen.
Aber Sonntags wird auch gegessen und deshalb habe ich mich in die Küche begeben und habe etwas für mich sehr leckeres gezaubert .
Es gibt nämlich heute Kisir mein Lieblings Rezept aus der türkischen Küche und was passt gut dazu Falafel. Für die Falafel habe ich eine Fertigmischung aus dem veganen Supermarkt in Dortmund verwendet.
Doch jetzt genug gelabert hier kommt mein heutiges Rezept macht es doch mal nach und lasst es Euch schmecken es lohnt sich !





Für den Kisir :

Zutaten:
Couscous
Lauchzwiebeln
Petersilie 
200g Tomatenmark
100g Paprikamark
Salz
Pfeffer
etwas Zimt
1 TL Curry 
1 TL Paprika (scharf)
1 TL Paprika (süß)
1 TL Kreuzkümmel 
1TL Koriander 
1 TL Kurkuma
etwas Olivenöl 
etwas Zitronensaft



Zubereitung :

1. Wasser für den Couscous kochen , den Couscous in eine Schüssel geben und mit den kochenden Wasser bedecken und diesen 10 Minuten ziehen lassen.
2. Währenddessen die Lauchzwiebeln und die Petersilie schneiden.
3. Nachdem der Couscous fertig gezogen ist die Lauchzwiebeln und die Petersilie dazugeben. 
3. Das Tomatenmark und das Paprikamark zu dem Couscous geben und etwas Olivenöl und den Zitronensaft dazugeben und anschließend gut vermischen.
4. Salz,Pfeffer,Zimt, die beiden Paprikagewürze, Kurkuma, Koriander , Curry und den Kreuzkümmel dazugeben und abschmecken. Falls noch etwas fehlt noch etwas von einen der gewünschten Gewürze dazugeben und anschließend die Gewürze mit dem Couscous mischen.
Nun ist er fertig zum auffuttern.
Tipp : Kisir am besten Mittags machen damit er für den Abend gut durchgezogen ist.



Für die Falafel:
Eine Mischung von der Marke Bauck Hof

Zubereitung:

1. Den Packungsinhalt in 250 ml kochenden Wasser einrühren und 15 Minuten Quellen lassen.
2. Die Masse noch mal gut durchmischen und mit angefeuchteten Händen Teelöffelgrosse Bällchen formen.
3. In reichlich heißem Öl von beiden Seiten goldbraun fritieren.



Fertig!

Ich wünsche allen einen guten Appetit und einen schönen Start in die neue Woche.

Neues von mir gibt es an meinem Geburtstag

Bis dahin macht es gut
Eure beccusch   

2 Kommentare:

  1. Das sieht sooo lecker aus! Aber wo finde ich den Paprikamark? Hab ich leider noch nie gesehen..ich schau morgen mal im Alnatura

    Danke auf jeden Fall für das Rezept :)
    Liebe Grüße :3

    AntwortenLöschen
  2. Hey, dein Rezept werde ich heute Abend mal ausprobieren!:)
    Liebe Grüße!
    Julia

    www.aboutjulia.de
    Schau doch mal bei mir vorbei! :)

    AntwortenLöschen