Samstag, 11. Januar 2014

Liebesgrüße aus Frankreich

Zum 1. Monatigen Blog bestehen musste ich ja mal was backen. Dieses mal sende ich Euch Liebesgrüße aus Frankreich und was gibt es da besseres als Croissants.
Meine Croissants haben eine Zartbitter Füllung damit man noch mehr in den Genuss dieser Leckereien kommt.
Die 1000 Besucher ist schon mal geknackt dies freut mich wahnsinnig auf die nächsten 1000 Besucher bitte!
Doch nun seht euch die Liebesgrüße doch mal selbst an und backt sie doch einfach mal nach..






Zubereitung:
  • 450g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 40g Zucker
  • 1 Päckchen Trockenbackhefe
  • 150ml Sojamilch
  • 165ml Wasser
  • 20g Pflanzliche Margarine
Ziehbutter:
  • 250g Pflanzliche Margarine
  • 1EL Mehl
Schokofüllung

  • 100g Zartbitterschokoladenstücke
Zubereitung:

  1. Mehl , Salz, Zucker und Hefe mischen. Sojamilch und Wasser in einer Schüssel mischen und die Mehl-Mischung hinein geben, dann die pflanzliche Margarine in Flöckchen zugeben. Für ca. 1 Minute bei langsamer Geschwindigkeit mit den Rührgerät kneten.
  2. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen und in einer geölten Schüssel über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Am nächsten Morgen die Ziehmargarine vorbereiten. Dazu die kalte pflanzliche Margarine in Würzelchen schneiden und mit dem Mehl verkneten.
  4. Die Ziehmargarine auf eine Folie geben und anschließend 1/2 Stunde kühlen.
  5. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ein Rechteck von 35x20cm ausrollen.
  6. Anschließend das Rechteck der Ziehmargarine auf die linke Seite des Hefeteigs legen und mit der anderen Seite bedecken.
  7. Den Rand gut festdrücken und die Margarine ganz umschließen. 
  8. Den Teig auf eine Größe von 40x20 cm ausrollen.
  9. In einem bemehlten Backpapier ca. 20 Min kühlen. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen- mit der Naht von einem weg und der geschlossenen Seite des Teiges zu dir hin.
  10. Wieder den Teig zu einer Größe von 40x20 cm falten und 20 Min kühlen dies ein weiteres mal wiederholen und nochmals 20 Min kühlen.
  11. Den Teig nun halbieren und die Hälfte des Teiges zu einem Kreis  ausrollen.
  12. Acht Teiglinge mit einem Messer abschneiden. Das Croissant am unteren Ende 2cm einschneiden damit es die typische Form erhält. Bei mir hat es noch nicht so gut geklappt.
  13. Auf die Teiglinge die Zartbitter Schokoladen Stückchen legen. Das Croissant von unten herauf aufrollen. Die Spitze andrücken damit diese beim Backen nicht aufspringt.
  14. Die Croissants auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen  und 2-3 Stunden gehen lassen.
  15. Den Ofen auf 230 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen und so bald die Croissants im Ofen sind den Ofen auf 190 Grad herunterdrehen. Und anschließend 15Min nach den 15Min die Croissants auf die andere Seite drehen und weitere 10 Min backen.
  16. Anschließend 45 Min abkühlen lassen damit sie den typischen blätterigen Geschmack bekommen.


Ideal für das Sonntagsfrühstück geeignet. Backt es doch für morgen einfach mal nach.

Lasst es euch schmecken eure Beccusch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen